Buergergemeinde ArlesheimThemenbild

BG-Versammlung vom 5. Dezember 2017

Der Bürgergemeindepräsident Stephan Kink eröffnete die ordentliche Bürgergemeinde-Versammlung in der Trotte und hiess die rund 90 Arlesheimer Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.
Traditionsgemäss spielten von der Jugendmusikschule Arlesheim die beiden Musikschüler Nicola Riolo, am Cello und Max Bothe am Klavier Werke von J. Bengraf und P. Wedgewood. Mit grossem Applaus bedankten sich die Anwesenden bei den talentierten Jugendmusikschülern.
In der Eröffnungsansprache von Stephan Kink machte er auf das im nächsten Jahr stattfindende 20 Jahr Jubiläum des Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim – Münchenstein aufmerksam. Das Jubiläum wird vom 10. Oktober bis zum 9. November 2018 mit einem grossen Fest beim Pulverhüsli gefeiert. Die grosse Attraktion wird ein Kohlemeiler sein, dort wird gezeigt, wie Holzkohle entsteht.
Finanzchef Bruno Holzer präsentierte das Budget 2018, welches gegenüber dem Vorjahr etwas höher ausgefallen ist. Es sieht einen Aufwand von CHF 247'450.- und einem Ertrag von CHF 242'660.- vor. Dieses wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.
In offener Abstimmung wurde das Arlesheimer Bürgerrecht resp. das Schweizer Bürgerrecht an 5 Schweizer/Innen und 14 Ausländer/innen gegeben. 23 neue und erstmals anwesende Mitbürger/Innen durften mit grossem Applaus ihren Bürgerbrief in Empfang nehmen.

Bürgerrat Bruno Holzer hielt ein kurzes Referat über „Bauen mit Buche“. Seit einigen Jahren wird Buchenholz kaum mehr für die Möbelfabrikation, sondern knapp kostendeckend für Brennholz oder allenfalls noch für den Export verwendet. Um hier eine Wende herbeizuführen, sind Methoden entwickelt worden wie das Buchenholz als Bau- und Konstruktionsholz verwendet werden kann. Aus diesem, aber auch aus ökologischen Gründen, unterstützen wir die Bestrebungen des Waldverbandes beider Basel den Absatz von Buchenholz entsprechend zu fördern. Der Bürgerrat plant im nächsten Jahr verschiedene Veranstaltungen und Besichtigungen, indem von Fachleuten detailliert Auskunft erteilt wird. Ebenso findet man auf der Homepage der Bürgergemeinde laufend aktualisierte Informationen zur Vision "Bauen mit Buche - unser Saal mit unserer Buche".

Wie an der letzten Bürgergemeinde-Versammlung bekannt gegeben wurde, tritt Vizepräsident und Waldchef Willi Dudler per Ende Dezember 2017 als Bürgerrat zurück. Er hat sich während 17 Jahren mit viel Engagement und Herzblut für die Bürgergemeinde engagiert. Thomas Hagen, designierter Bürgerrat ab 1. Januar 2018, stellt sich der Versammlung persönlich vor.

Die Bürgergemeinde Arlesheim wünscht Ihnen frohe und besinnliche Festtage und ein gutes neues Jahr 2018.

Für den Bürgerrat
Daniela Villaume